5 Jahre Kuschelkind
Fünf Jahre Kuschelkind
7. Oktober 2019
Warum ich Halloween blöd finde
3 Gründe warum ich Halloween blöd finde
31. Oktober 2019

Unterwegs im Ferien- und Reitergut Hotel Darrehof in Serfaus

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

Die Natur erleben und die Seele baumeln lassen: Im Ferien- und Reitergut Hotel Darrehof in Serfaus. (Pressereise*)

Urlaub am Bauern- und Reiterhof. Davon träume ich schon länger und vor kurzem war es dann soweit: Wir fuhren zum Darrehof. Das Naturhotel befindet sich direkt in dem kleinen Ort Serfaus in Tirol, nur wenige Meter von der U-Bahn-Station entfernt. Ihr habt richtig gelesen: In Serfaus fährt eine U-Bahn – aber dazu später mehr.

 

Hotel & Zimmer

 

5 Sterne

 

Im Darrehof kann man das ganze Jahr über einen wundervollen Urlaub erleben. Während in den Wintermonaten vor allem die Wintersport-Fans auf ihre Kosten kommen, kann man dort im Sommer einen abwechslungsreichen Familienurlaub verbringen.

Familie Greiter und ihr überaus freundliches und immer hilfsbereites Team haben sich wirklich sehr herzlich um uns gekümmert. Egal, ob es sich um einen Ausflugstipp handelte oder ob uns mit einer Prise Salz fürs Nudelwasser ausgeholfen wurde: Wir fühlten uns wirklich rundum umsorgt. Beim Frühstück begrüßte Frau Greiter ihre Gäste persönlich und wünschte einen guten Morgen. Durch diese sehr familiäre Atmosphäre kommt es einem vor, als wäre man zu Gast bei Freunden.

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Die Zimmer des Darrehofs sind liebevoll eingerichtet. Durch die hochwertigen Holzmöbel und Holzfußböden fühlt man sich sofort wohl. Jedes Zimmer ist nach einer Pflanze benannt. Wir durften die Naturwohnung Huflattich bewohnen, die mit zwei Schlafzimmern, zwei Badezimmern, einer kleinen, aber feinen Küche und einem gemütlichen Wohn-Ess-Bereich für uns als vierköpfige Familie perfekt war.

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Die Küche war groß genug, um Jausenpakete zu schnüren und um die Lieblingsessen der Jungs (Nudeln mit Pesto und Nudeln mit Sahnesoße) zu kochen. Der Geschirrspüler nahm uns dabei die Handwäsche ab. Die Jungs haben in ihrem Zimmer wunderbar geschlafen und waren mächtig stolz, dass sie ihr eigenes Badezimmer hatten. (Es wurde sogar kontrolliert, ob wir Eltern auch wirklich ausschließlich das Erwachsenen-Bad benutzen.)

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Die Einrichtung der Zimmer hat meinen Geschmack absolut getroffen. Ich liebe edle Holzböden und auch das Farbkonzept war sehr stimmig. Es macht einfach Spaß, seinen Urlaub in einem stilvollen Appartement zu verbringen.

 

Essen & Trinken

 

4 Sterne

 

Das Frühstück ließen wir uns täglich beim Darrehof-Frühstücksbuffet schmecken, das man bequem zur Übernachtung dazu buchen kann. Ein absolutes Highlight war die selbstgemachte Butter. Auch alle anderen Lebensmittel stammen von der eigenen Bio-Landwirtschaft oder Landwirtschaftsbetrieben aus der Umgebung – natürlich ebenfalls in Bio-Qualität. Das Angebot beim Frühstücksbuffet war überschaubar und jeden Morgen gleich: Frisches Gebäck, Wurst und Käse, Eier und Speck, Obst und Gemüse, verschiedene Cerealien und ein selbstgemachter Kuchen. Damit ist bestimmt für jeden etwas dabei. Wer allerdings im Urlaub Wert auf abwechslungsreiches und üppiges Frühstücksbuffet legt, wird sich vermutlich mehr Auswahl wünschen.

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Für das Mittag- und Abendessen ist jeder Gast selbst verantwortlich. Wir sind sowieso meistens am Berg in ein Gasthaus eingekehrt oder haben in der eigenen Küche selbst gekocht. Ansonsten gibt es im Hotel noch eine sehr gemütliche Kaminbar mit köstlichem Cappuccino und zum selbst gekochten Abendessen gönnten wir uns ein Fläschchen Weißwein von der Weinkarte.

 

Wellness & Unterhaltung

 

5 Sterne

 

Im Darrehof Naturhotel findet man eine kleine Vitaloase: Leider konnten wir – wie so oft bei unseren Familienurlauben – ausschließlich das Hallenbad genießen. Für erholsame Momente in der Saunalandschaft fehlte uns dann doch einfach die Zeit. Das Hallenbad kam bei den Jungs jedenfalls sehr gut an und wir verbrachten einige Stunden dort. Das war perfekt, da sich das Wetter während unseres Aufenthalts leider nicht von seiner besten Seite gezeigt hat und das Wasser angenehm warm war.

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Doch die eigentliche Unterhaltung findet ein wenig außerhalb von Serfaus statt: Nämlich am Erlebnisbauernhof, den Herr Greiter mit seinem Team bewirtschaftet. Hier werden vor allem die Wünsche von kleinen und großen Pferde-Fans wahr. Egal ob erste Reiterfahrungen auf einem der zahmen Ponys oder professioneller Reitunterricht auf einem der wunderschönen Haflinger: Das Team am Reiterhof ist sehr engagiert und erklärt auch den Kleinsten, wie man ein Pferd richtig pflegt und reitet. Selbstverständlich dürfen die kleinen, begeisterten Besucher auch Mähnen bürsten, Hufe säubern und den Stall ausmisten.

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

 

Darüber hinaus gibt es am Erlaubnisbauernhof noch viele weitere Tiere, die gestreichelt und gefüttert werden wollen. Da wären zum Beispiel die freundliche Eseldame Emma, die lustigen Lamas, die frechen Ziegen und die quirligen Häschen. Für zusätzlichen Spaß sorgen der tolle Wasser-Sand-Spielplatz, die Rutsche, viele Tret- und Rutschautos, eine Schaukel und vieles mehr.

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Das kleine Örtchen Serfaus bietet sehr, sehr viel Unterhaltungsprogramm für Familien. Durch die neu eröffnete U-Bahn ist der Ort wunderbar verkehrsberuhigt. Ich denke die Serfauser U-Bahn ist wirklich die modernste in ganz Österreich. Und für die Kinder ist es natürlich eine Attraktion, bei dieser fahrerlosen Luftkissenschwebebahn ganz vorne zu stehen.

 

Serfaus-Fiss-Ladis U-Bahn

 

Mit der U-Bahn ist man sofort bei den Gondel-Talstationen und damit auch rasch auf dem Berg. Dort warten so viele Attraktionen, dass man wohl auch nach einer ganzen Woche, noch nicht alles gesehen hat. Da wäre zum Beispiel das Murmliwasser mit seinem riesigen Spielepark, der Erlebnispark Hög mit seinen tollen Spiel- und Motorikstationen oder die spannenden Themenwanderwege für Kinder von Thomas Brezina. Als Gast vom Darrehof erhält man von Juni bis Oktober automatisch die Super-Sommer-Card. Damit sind all diese Attraktionen und das Fahren mit U-Bahn, Gondelbahn und dem Wanderbus kostenlos.

 

Serfaus-Fiss-Ladis für Familien

 

Serfaus-Fiss-Ladis für Familien

 

Serfaus-Fiss-Ladis für Familien

 

Serfaus-Fiss-Ladis für Familien

 

Das waren nur drei tolle Stationen, die wir uns genauer angesehen haben. Die Region Serfaus-Fiss-Ladis bietet ein tolles Familienprogramm. Es würde tatsächlich den Rahmen sprengen, hier über alles zu berichten. Ein Tag auf dem Berg ist wahrlich Balsam für die Seele und auch wenn es so viele mögliche Programmpunkte gibt: Man muss sich auch Zeit nehmen, einfach einmal nichts zu tun, als den Kuhglocken zu lauschen, ein Murmeltier zu beobachten und sich die Herbstsonne auf die Nase scheinen zu lassen.

 

Kinderausstattung & Kinderprogramm

 

4 Sterne

 

Wir benötigen durch das Alter unserer Jungs kaum Babyausstattung, doch auf Anfrage wäre auch ein Gitterbett kein Problem gewesen. Für das Doppelbett der Kinder haben wir um einen Rausfallschutz gebeten und beim Frühstücksbuffet wartete auf unseren kleinen Klettermax schon ein passender Hochstuhl. Die Möblierung und Ausstattung ist auf jeden Fall kindgerecht, spezielle (Klein-)Kindermöbel wie niedrige Toiletten, Waschbecken mit Hockern oder ähnliches findet man nicht. Ich denke allerdings, dass man vor allem Familien mit Kindern im Kindergarten-Alter oder älter ansprechen möchte.

Für uns war alles perfekt. Wenn man mit einem Kind unter zwei Jahren verreisen möchte, findet man bestimmt Hotels, die sich stärker auf die ganz, ganz kleinen Gäste konzentrieren und zum Beispiel Babymöbel, Baby-Brei-Buffets oder einen Babypool anbieten.

Direkt vor dem Hotel gab es einen kleinen Spielplatz. Im Hotel findet man ein liebevoll eingerichtetes Spielzimmer mit Bobbycars, Bausteinen, einer kleinen Rutsche und vieles mehr. Leider ist der Klettermax noch zu klein, um die Jungs dort unbeaufsichtigt zu lassen. Also haben auch wir Eltern im Spielzimmer einige Zeit verbracht. Die Spielfiguren sind zum Teil schon sehr gebraucht und man sieht ihnen das Alter an. Es erstaunt mich aber immer wieder, dass Kinder da sehr tolerant sind. Dann hat das Pferd eben nur noch ein Ohr, die Kuh keine sichtbaren Augen und das Schaf nur drei Beine.

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Darrehof Ferien und Reitergut Serfaus

 

Für die Kinder gab es am Erlebnisbauernhof allerhand Programm, wie zum Beispiel ein Bauernhofvormittag und natürlich das Ponyreiten. Es ist außerdem möglich, seine Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren im Serfauser Murmliclub völlig kostenlos betreuen zu lassen. Ein super Angebot, wenn man als Eltern auch einmal die traute Zweisamkeit genießen möchte. Wir haben dieses Angebot allerdings nicht in Anspruch genommen, weshalb ich leider keine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen kann. Alle Infos findet ihr hier: Kinderbetreuung.

 

Serfaus-Fiss-Ladis für Familien

 

Ich kann euch einen Urlaub am Darrehof wirklich von Herzen empfehlen. Wir haben uns dort rundum wohl gefühlt. So wohl, dass wir Familie Greiter in ein paar Jahren bestimmt wieder einmal besuchen werden.

Bald ist Weihnachten: Beschenkt euch doch dieses Jahr mit dem kostbarsten, das wir verschenken können: Zeit. Bucht euren Sommerurlaub am Darrehof in Serfaus und genießt die herrliche Tiroler Bergluft.

 

Christina ichmitkind Blog

 

*Pressereise: Das Ferien- und Reitergut Darrehof hat uns zu diesem Urlaub eingeladen, damit ich euch das Hotel und den Erlebnis- und Reiterhof hier am Blog vorstellen kann. Meine Meinung bleibt dennoch immer unbeeinflusst und objektiv – egal ob es sich um eine Pressereise oder um einen privaten Urlaub von uns handelt.

 

#darrehof Ferien und Reitergut #serfaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen